Direkt zum Inhalt

Mein Parkplatz – dein Parkplatz? - Führung, Inthronisation und Teamtag

Führung und Umgang mit Mitarbeitern

Branche: Baunebengewerbe in Niederösterreich
Familienbetrieb in der 7. Generation
ca. 30 MitarbeiterInnen

Manchmal stecken in vermeintlichen Kleinigkeiten größere Probleme. In diesem Familienbetrieb wurde dies deutlich, als ein langjähriger Mitarbeiter begann, stets den Parkplatz des Chefs zu nutzen. Was anfangs als Nebensächlichkeit erschien, führte schließlich zu Fluktuationen im Unternehmen.

Um die Hintergründe zu ergründen, wurde die Belegschaft interviewt und begleitend eine Teamaufstellung durchgeführt. Dabei wurde deutlich, dass der Parkplatz ein Symbol der Macht war, das der Mitarbeiter gegenüber seinem neuen Vorgesetzten demonstrierte. Er hatte Schwierigkeiten, den jungen Chef zu akzeptieren.

Die Lösung war simpel: In einem Teamtag wurde die fehlende Inthronisation des Juniors durch den Senior nachgeholt und das Team fand eine neue Ausrichtung für eine harmonische Zusammenarbeit.

Der Bereich um den Parkplatz wurde als Parkverbotszone für alle erklärt. Heute steht kein Auto mehr dort, und die Spannungen sind Geschichte.

In der Einfachheit liegt oft die Lösung - wenn wir genau hinschauen und gemeinsam die richtige Ausrichtung finden.