Tobias Walch, MAS

Tobias Walch  (C) Studio Gerhard Peyrer
Generationenwechsel
Unternehmensberatung

Wenn man bleiben will, was man ist, muss man sich verändern. (Vortrag v. Kriemhild Büchel-Kapeller)

 

Portrait

Betritt Tobias Walch ein Hotel oder einen Betrieb sieht er vieles. Vor allem das Potenzial, das noch in dem Unternehmen steckt. Gern ermutigt er die Eigentümer und dort arbeitenden Menschen zur Veränderung, denn er ist seit vielen Jahren in der Organisationsberatung zu Hause.

Mit seiner Frau, Stefanie Walch, begleitet er Familienbetriebe beim Generationenwechsel. Auch hier betont er stets den Mut zur Veränderung und benutzt gern den Vergleich, dass der Mensch ja auch nicht jeden Tag auf dem selben Weg sein Bett verlasse, sondern jeden Morgen anders in den neuen Tag gehe.

Er selbst hat sein Unternehmen in den Jahren seit Bestehen immer wieder verändert. Vernetztes Denken, strategische PartnerInnen oder aber auch fixe GeschäftspartnerInnen sind essenziell, denn niemand ist ExpertIn in mehreren Fachgebieten. Und der Kunde spürt, wenn man sich nicht zu 100 % auskennt.

Prozesse optimieren und erleichtern ist sein Credo. Tobias Walch weiß, an welchen Schrauben man drehen muss, damit das Unternehmen erfolgreich in die Zukunft gehen und nachhaltig im Geschäft bleiben kann.

Kurzbiografie
  • geboren 1962 in Bregenz
  • lebt in Hof bei Salzburg
  • stammt aus Unternehmerfamilie (Hotel und Bäckerei in 3. Generation)
  • verheiratet seit 1989
  • 2 Töchter
  • gelernter Mechatroniker und Elektrotechniker
  • seit 1990 selbständiger Unternehmer, zuerst mit Großhandel (elektr. Zimmersafes und Zutrittskontrollsysteme für Hotels und Beherbergung) und dann Geschäftsführender Gesellschafter der österreichischen Vertriebstochter eines deutschen Beschlägekonzerns
  • seit 2010 Unternehmensberatung für Familienbetriebe
  • Weiterbildung: Kurse am Managementcenter St. Gallen
  • Abschluss als Master of Advanced Studies in Business Management (MAS) am M/O/T Alpen Adria Universität in Klagenfurt
     

Schwerpunkte:

  • Generationenwechsel / Betriebsnachfolge
  • Organisationsberatung (Abläufe/Prozesse im Betrieb, Vertriebsmanagement, Außenhandel mit Drittländern)

Netzwerke:

  • Mitglied der Experts Group "Übergabe-Consultants" Salzburg
  • Bruderschaft St. Christoph