Ute Habenicht

Ute Habenicht (c) Studio Gerhard Peyrer
Coaching
Systemische Strukturaufstellungen SySt®

Wir schätzen die Zusammenarbeit mit ifub, weil wir gemeinsam in der Begleitung von Familienunternehmen noch mehr bewegen können!

Portrait

Die Unternehmerin führt gemeinsam mit ihrem Mann Norbert Wandl die Wandelberatung, die Familienbetriebe beim Generationenwechsel begleitet. Über 20 Jahre führte sie selbst den Familienbetrieb Schmuck und Uhren Ute Habenicht, den sie heute als Gesellschafterin strategisch begleitet. Heute weiß sie, dass für sie selbst vieles einfacher gewesen wäre, hätte sie eine Begleitung von außen gehabt, als sie den Betrieb übernahm. Die ausgebildete systemische Beraterin reizt am Thema Betriebsübergabe vor allem, dass sie ihre eigene Erfahrung als Übernehmerin mit dem systemisch-lösungsfokussierten Ansatz verbinden kann.

Mehr als 15 Jahre war sie Beiratsvorsitzende der Diadoro-Juweliersgruppe, die sie mitgegründet hat und ist dort heute noch Trainerin in den Bereichen Führung und Kommunikation. Die Absolventin eines Japanologie-Studiums hat in ihrer Studienzeit zwei Jahre in Frankreich und ein Jahr in Japan verbracht, und diese Länder sind bis heute ein wichtiger Teil ihres Lebens geblieben. Nach einer 10- wöchigen Wanderzeit im Jahr 2014 hat sie die Führung ihres Familienunternehmens einem externen Geschäftsführer übergeben. Sie absolvierte 2016 eine Ausbildung als Bergwanderführerin und kombiniert Coaching und Aufstellungsarbeit mit Wandern.

Auch ihre Freizeit verbringt die Klagenfurterin mit Weitwandern und Familie – dazu gesellen sich noch Vorlieben für die Oper, für Yoga und Tiefschneefahren. Letzteres lässt sich in Kärnten quasi vor der Haustür erleben.

Ute Habenicht konnte der Idee einer Kooperation mit ifub rasch einiges abgewinnen, da sich für beide – die Wandelberatung und ifub – Synergien ergeben. Denn in den nächsten Jahren wird bei einigen Tausend Unternehmen in Österreich das Thema Nachfolge sehr präsent sein.

Kurzbiografie
  • Geboren am 21.6.1964 in Klagenfurt. Verheiratet. Eine Tochter.
  • Studium der Japanologie in Wien und Paris mit Schwerpunkt Wirtschaft.
  • Unternehmerin seit 25 Jahren im Familienunternehmen Schmuck- und  Uhren Ute Habenicht
  • Zertifizierte Systemische Beraterin mit Schwerpunkt Systemische Strukturaufstellungen SySt® bei Dipl. Psych. Insa Sparrer und Prof. Dr. Matthias Varga von Kibéd
  • Mitgründerin und Beraterin der WANDeLBERATUNG gemeinsam mit Ehemann DI Norbert Wandl.
  • geprüfte Bergwanderführerin