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Mag. (FH) Iris Schatzl

Mag. (FH) Iris Schatzl
Personalentwicklung
Recruiting
(Soziokratische) Moderation
Datenblatt
Portrait

Als Wirtshauskind, wie sie sich selbst bezeichnet, waren ihr die Service- und Kundenorientierung gewissermaßen in die Wiege gelegt worden. Iris Schatz´s Interesse für „das Wunder Mensch“ hat sich bereits in jungen Jahren herauskristallisiert. Als 16-Jährige hat sie mit aktiver Persönlichkeitsentwicklung begonnen und war bestrebt, Motivationen, Gedanken und Gefühle zu erforschen, bei sich und anderen. 

Iris Schatzl liebt bis heute die Welt des Gastgebertums und des Reisens, auch wenn sie beruflich nach ihrer touristisch-gastronomischen Grundausbildung einen anderen Weg eingeschlagen hat. Zunächst verschlug es sie von ihrer Heimat Oberösterreich nach Kalifornien, wo sie ein Jahr lang ein Kleinkind, einen Hund und zwei Katzen sowie den Haushalt versorgte. Nach ihrer Rückkehr begann sie am Check In von Austrian Airlines am Flughafen Schwechat zu arbeiten und wechselte nach drei Jahren in das AUA-Hauptbüro, in den Bereich „International Sales“. Dort zeigte sie großes Talent für Kommunikation und Organisation. Also beschloss sie, in einem nächsten beruflichen Schritt ausschließlich Veranstaltungen organisieren zu wollen und war sechs Jahre lang für die Wiener Börse AG im Marketing tätig, wo sich ihr Aufgabenbereich stetig verbreiterte. Nebenbei studierte sie Kommunikationswirtschaft an der Fachhochschule der Wiener Wirtschaft GbmH.

Iris Schatzl erkannte, auch wenn es ursprünglich nicht ihre Aufgabe war, den Bedarf von Kolleginnen, Kollegen und Führungskräften an ihr Arbeitsumfeld und setzte sich aus eigenem Antrieb für die Stärkung der Zusammenarbeit und der Implementierung von Personalentwicklungsprozessen im mittelständischen Unternehmen ein. Ihre Leidenschaft für die Förderung von Rahmenbedingungen und Menschen treibt sie bis heute.  

Nachdem sie bei der Allianz AG in Wien und der Allianz SE in München die Kunst der maßgeschneiderten, nachhaltigen Personalentwicklung 12 Jahre lang erlernt und ausgeführt hatte, führte der Weg über eine Teamleitung bei Wiener Wohnen Kundenservice GmbH in die Selbständigkeit als Beraterin. Aufgrund der Pandemie wurde diese kurz nach der Gründung unterbrochen. Von 2020 – 2023 hat sie das Recruiting und die Personal- und Organisationsentwicklung beim Familienunternehmen Gugler GmbH mitgestaltet. Seit 2024 stellt Iris Schatzl ihre Expertise nun wieder als externe Beraterin, Trainerin und Moderatorin zur Verfügung.

Ihre Schwerpunkte sind das Erkennen von Stärken und Potenzialen sowie das Gestalten ihrer fördernden Rahmenbedingungen. Dabei beweist sie gesunden Pragmatismus, höchste Sorgfalt und ein gutes Gespür für den Bedarf von Menschen einerseits und Unternehmen andererseits.

Kurzbiografie
  • Geboren 1974 in Oberösterreich, wohnhaft von 1993 – 1994 in Kalifornien (einjähriger Au Pair Aufenthalt), von 1994 – 2021 in Wien, 2021 Übersiedelung nach St. Pölten und Gründung einer Wohngemeinschaft
  • Matura an der Höheren Bundeslehranstalt für Fremdenverkehrsberufe in Bad Ischl
  • Berufsbegleitendes Studium an der FH der Wiener Wirtschaft GmbH (Kommunikationswirtschaft/Corporate Communications (2000 – 2004)
  • Qualifiziert in Recruiting, Personalentwicklung, systemischer Organisationsberatung, Berufsberatung, Training & Moderation sowie soziokratischer Gesprächsleitung
  • Fachlicher Schwerpunkt ist das Erkennen und Fördern von Potenzialen
  • Berufserfahrung in Touristik (Austrian Airlines AG), Marketing (Wiener Börse AG) – Recruiting und Personalentwicklung (Allianz AG & Gugler GmbH) – Leitung Personalentwicklung (Wiener Wohnen Kundenservice GmbH) sowie selbständiger Unternehmensberatung, Training, Moderation
  • Privat genießt Iris Schatzl die Lebendigkeit in der von ihr gegründeten Wohngemeinschaft sowie die Lebendigkeit, die beim Barfußtanzen und verschiedenen kreativen Ausdrucksformen wie dem Dichten oder dem Singen entsteht. Und sie genießt kulturelle Inspirationen wie Musik, Tanz, Film.
  • Ihre ehrenamtlichen Engagements im Bereich des Gemeinschaftswohnens und anderer Non Profit Organisationen machen ihr große Freude. Die Ausbildung zur soziokratischen Gesprächsleiterin verdankt sie übrigens diesem sozialen Interesse.

Was Iris Schatzl wichtig ist in ihrem Tun:  

Dass Menschen als Wunder betrachtet werden, nicht als Ressourcen.  

Dass die Grundhaltung von Wertschätzung für die Menschen in der Personalarbeit und Führung deutlich spürbar ist.

Dass der Bedarf des Unternehmens stets mit den Potenzialen und Interessen der Mitarbeitenden abgeglichen wird.

Dass Prozesse langfristig und nachhaltig gedacht sowie bedarfs- und situationsgerecht gestaltet werden.

Dass die beteiligten und betroffenen Personen möglichst effektiv eingebunden werden bei einem hohen Grad an Mitgestaltungsfreiheit.  

Dass Veränderungen konsequent umgesetzt werden.  

Dass die Dinge klar sind.